Meine Reise nach Afrika

Mein Name ist Daniela Hollaus und wer mich kennt der weiß ich bin ein sehr reiselustiger Mensch. Ganz gleich ob Europa, Neuseeland oder Nord – und Südamerika, ja wer mich kennt, der weiß ich liebe es die Welt zu entdecken. Meine letzte Reise führte mich nach Afrika, ein Kontinent der mich schon immer faszinierte .

Ja  und nun würde ich euch gern mit auf diese Reise mitnehmen. Eine Reise nach Ost Afrika in das heiße und sonnige Land Tansania.  Stellt euch vor wir befinden uns in einem kleinen Dorf namens Makumira, nahe der großen Stadt Arusha. 

 Ein kleines Mädchen namens Red, ist auf den Weg zur Schule. Es regnet in Strömen und dicke schwarzen Regenwolken bilden  sich über ihren Kopf. Tansania befindet sich in  der Haupt Regenzeit und es wird bestimmt  noch ein paar Monate andauern bis die Sonne wieder vom Himmel lacht. Der Weg zur Schule ist steinig, und voller Schlamm und Dreck.  Müll, vermischt mit den Extrementen der Kühe, Hühnern und Ziegen zieren den Weg.  Red zittert, ihr ist kalt und ihre Füße schmerzen. Vier Monate lang geht sie nun schon ohne Schuhe zur Schule. Sie ist gerade mal 6 Jahre alt und an solchen Tagen vermisst sie ihre Mama besonders stark. Ihre Mutter verließ sie vor 2 Jahren für eine andere Familie, einen anderen Mann und brach jeglichen Kontakt ab. Nun sorgte ihr Vater für sie und ihre 2 großen Brüder.  Ihr Papa ist jedoch auch nicht wirklich oft zuhause und so versuchen sich die 3 Geschwister selbst irgendwie über Wasser zu halten. Aber das ist nicht immer ganz einfach.  

Viele male sind die drei schon mit einen leeren Magen zu Bett gegangen, mit voller Vorfreude auf den nächsten Schultag wo ihnen ein warmer Maisbrei angeboten wird. Aber auch Nachbarn und Freunde besuchen sie ab und zu und  bringen ihnen eine Schüssel voll  Suppe oder Reis vorbei. Das fühlt sich jedes Mal an wie Weihnachten an für die drei.  

Jahre vergehen und Red kämpft sich durch das Leben. Es ist nicht immer einfach aber sie ist stark, denn sie hat einen Traum. Sie will wenn sie erwachsen ist, eine Organisation gründen und Kindern helfen, die genauso wie sie, es nicht immer einfach hatten.  

20 Jahre später erfüllt sie sich ihren Lebenstraum und gründet die Non Profit Organisation, „Eastern Star Children“, wo sie armen Kindern kostenlos eine Schulausbildung ermöglicht. Ihre Schüler bekommen täglich eine warme Mahlzeit und sie  müssen dazu keine Schulgebühren zahlen. Es sind Kinder die Hilfe benötigen. Kindern von denen viele ihre Eltern verloren haben, Kinder wo Eltern erkrankt sind und sie sich keine Schulausbildung für ihre Kinder leisten können. Ganz einfach Kinder die Hilfe brauchen!  

Und genau in dieser Organisation hatten mein Freund Michael und Ich die Ehre ein paar Monate mitzuhelfen. Wir halfen beim Unterrichten, beim Spielen, beim Maisbrei kochen und wir versuchten das Projekt ein wenig selbstständiger aufzubauen. Mit Unterstützung  von der Heimat  wurde ein Hühnerstall aufgebaut, Gemüse gepflanzt und wichtige Schulmaterialien besorgt. Über 20 Kinder unterstützen wir nun gemeinsam die ansonsten auf der Straße landen würden. Ohne Schulausbildung kommt man in Tansania nicht weit, wer sich die Schule nicht leisten kann hat meist keine andere Chance als  betteln zu gehen.   

Ob in Tansania oder hier in Österreich,  wir wollen Redlais und ihre Schützlinge auf keinen Fall im Stich lassen.

Ich bin sehr stolz auf Redlais, über ihre Ehrlichkeit und Offenheit. Senden wir Spenden von unserem Land schickt sie mir stets Rechnungsbestätigungen über getätigte Einkäufe und hält mich am laufenden wie es  mit den Hühnern, den Kindern und deren Gesundheit steht.  Für solche kleinen  Gesten, oder auch Zeichen wenn man sie so nennen will,  bin ich Gott unendlich dankbar.

Ich bedanke mich bei euch allen dass ich euch heute auf diese Reise mitnehmen durfte. Falls jemand das Projekt unterstützen möchte freuen wir uns über eine kleine Spende! (Spendenkonto: IBAN: AT112025600017541012)

Asante Sana! Vielen lieben Dank!

Daniela

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s